23.01.2023, 01:00 Uhr | Björn Frieling
Bericht aus der CDU-Fraktion (ASC)
Aktuelles aus dem Schulausschuss
Der Schulausschuss hat sich in der letzten Zeit im Schwerpunkt mit zwei Themen beschäftigt. Zum einen ist die Frage zu klären, wie mit der Hinrich-Wolff-Schule umgegangen werden soll und zum anderen geht es darum, abzuwiegen ob der Betrieb der Grundschule Eversen für die nächste Zeit fortgeführt werden soll.
Bezüglich der Hinrich-Wolff-Schule gab es Anfang Dezember eine Klausurtagung des Rates. Hier wurden verschiedene Szenarien besprochen und diskutiert. Bevor hier jedoch eine Entscheidung/Festlegung der CDU-Fraktion erfolgt, gilt es Seitens der Verwaltung noch einige Fragen zu klären. Auf welche Summe würden sich die Kosten eines Neubaus zum heutigen Zeitpunkt belaufen? Was kostet aktuell eine schrittweise Sanierung?  Werden durch das Land Niedersachen Fördermittel für den Neubau oder die Sanierung einer Schule bereitgestellt? Sowie die Frage, ob nach dem Auszug des Kindergartens aus der Eugen-Naumann-Schule und der dadurch freigewordenen Räume, ggf. ein 3-Zügiger Neubau/Sanierung der Hinrich-Wolff-Schule ausreichend ist. Mit den Ergebnissen dieser Fragen und den Finanzen im Blick, wird sich die CDU-Fraktion hier für das Beste für die Kinder und alle Beteiligten einsetzen.

Bei der Entscheidungsfindung im Umgang mit der Grundschule Eversen geht es ebenso gerade darum, alle wesentlichen Faktoren zu bewerten. Den vielen Aspekten die für den Erhalt stehen, stehen aber auch Argumente einer Zusammenlegung entgegen. Auch hier wird sich die CDU-Fraktion alle Fakten genau anschauen und sich für das Beste aller Betroffenen, insbesondere der Kinder, einsetzen.

Unbenommen dieser zwei Schwerpunktthemen, setzen wir uns natürlich weiterhin für die bestmögliche Ausstattung unserer vier Grundschulen im Stadtgebiet ein. Insbesondere der Bereich Digitalisierung der Grundschulen wird als besonders wichtig gesehen und steht ebenso bei uns im Fokus, wie die Sicherstellung von Betreuungszeit außerhalb der Schulzeit und die damit einhergehende Flexibilität der Erziehungsberechtigten in der Berufswelt.