28.12.2020, 20:11 Uhr
Mit positiver Energie in die Zukunft
Für ein Bergen, in dem wir gut und gerne leben
Wieder einmal geht ein politisch ereignisreiches Jahr zu Ende. Ein Jahr, welches durch die Corona-Pandemie geprägt war und leider wenige Zusammenkünfte zuließ. Wir bedanken uns bei allen, die trotzdem mit uns zusammengearbeitet haben, die uns ihre Wünsche und Ideen mit auf den Weg gegeben haben und auch mal gestritten haben. Uns alle eint etwas ..., nämlich die positive Zukunft unserer Stadt Bergen mit all Ihren Ortschaften zu gestalten.
Machen Sie mit ... (hier geht's zum Flyer)  Wir brauchen ein starkes Team.

Die Herausforderungen werden immer komplexer, die Geschwindigkeit der Ereignisse, die auf uns zukommen, nimmt zu. In den letzten 10 Jahren waren es für uns in Bergen die Finanzkrise in 2008 (Konjunkturpakete), der Abzug der Briten mit den einhergehenden drastischen Einnahmeausfällen, die daraus entstandene Konversion (Umbau der ausgewiesenen Innenstadtbereiche), die Flüchtlingskrise in 2015, aber auch die zunehmenden kommunalen Aufgaben, die vom Bund oder Land beschlossen werden, und von der Kommune zu finanzieren sind. Vor allen die Betreuung unserer Kleinen geht inzwischen in die Millionen, die die Stadt Bergen aufzuwenden hat. Und nicht zuletzt die Pandemie in diesem Jahr, die uns alle unvorbereitet errollt hat.